ssd tuning 400Mit dem Einbau einer SSD (Solid-State-Drive, auch Halbleiterlaufwerk oder Festkörperlaufwerk genannt), eines Laufwerkes ohne mechanische, bewegliche Bauteile wird auch Ihr PC wieder richtig flott.
Sie werden erstaunt sein, was alles in Ihrem PC steckt, nach dem die Handbremse („Flaschenhals“ Festplatte) gelöst wurde.
Eine SSD verbraucht wesentlich weniger Energie als herkömmliche Festplatten und verursacht keinerlei Geräusche. Somit sind SSD“s optimal für den Einsatz in Notebooks, da sie auch die Akku-Laufzeit verlängern.

Erklärung:
In den letzten Jahren hat sich in der PC-Welt vieles verändert. Arbeitsspeicher, Prozessoren und Grafikkarten sind immer schneller und auch günstiger geworden. Einzig die Festplatten-Laufwerke wurden nur größer und günstiger, nicht jedoch sehr viel schneller. Und genau da liegt das Problem. Spätestens seit der Einführung von MS Windows Vista im Jahr 2007 wurde die Geschwindigkeit der PC fühlbar schlechter, was mit den häufigen Festplattenzugriffen beim Auslagern aufgrund zu wenig Arbeitsspeichers und der suboptimalen Speicherverwaltung von Vista zusammenhing. Windows 7 hat das Problem etwas verbessert, indem die Speicherverwaltung optimiert wurde und gleichzeitig die Preise für Arbeitsspeicher fielen. Die meisten Geräte wurden nun mit mindestens 4 GByte RAM ausgeliefert und mussten deutlich weniger auslagern.
Seit ca. 4 Jahren sind nun SSD-Laufwerke soweit im Preis gesunken, dass es Sinn machte sie in hochwertigen PC als Systemlaufwerk zu verbauen. Mit riesigem Erfolg. Jeder der an einem Computer mit SSD-Speicher arbeiten kann wird das bestätigen.

Heute ist die Preisentwicklung bei den SSD’s soweit, dass es sich wirklich lohnt auch ältere PC (sofern sie mindestens über einen SATA2-Anschluss verfügen) mit SSD aufzurüsten.

Der Geschwindigkeitsvorteil eines mit SSD-getuntem PC gegenüber einem neu angeschafftem PC ohne SSD ist oft wirklich erheblich und die Kosten sind oft deutlich niedriger.
Geeignet sind PC oder Notebooks mit:
– Mindestens SATA-2 Schnittstelle<
– MS Windows Vista oder 7
Man kann im Normalfall davon ausgehen, dass wenn Windows 7 auf Ihrem PC läuft, und er nicht viel älter als 5-6 Jahre ist er für das Tuning mit einer SSD sehr gut geeignet ist. Auch ältere Notebooks und Laptops lassen sich mit einer SSD wesentlich beschleunigen, sofern man eine SATA Schnittstelle im Gerät hat und man auf Windows 7 oder Windows 8 upgraded. Windows 8 und Windows 10 wirkt auf älteren Systemen wesentlich schneller als Windows 7 und läuft auch mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr schnell.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern.

Wir rüsten Ihren PC oder Ihr Notebook mit einer superschnellen SSD auf.
Und so schnell kann ein älteres Notebook mit Windows 8 oder Windows 10 und einer SSD sein:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Von uns bereits getunte Notebooks und PC für ein SSD-Upgrade sind z.B.: Acer Aspire 5100, Fujítsu Esprimo D9510, LG E500, Samsung R60plus, Sony Vaio VGN-F, Acer Aspire 5742G, Acer Extensa E464, Fujitsu Esprimo P2550 (D2950), Asus EEE PC SeaShell 1005, diverse Lenovo ThinkCentre, ASUS K52J, HP Probook 6550b, ASUS N56V